Innovationen mit hohem Nutzwert
In der Theorie sind viele Ideen gut. Wir finden für unsere Kunden die Lösungen, die sich auch in der Praxis bewähren.
Innovative Serviceprozesse
Tectrion hat die Weichen gestellt, um im Wettbewerb mit innovativen Ideen für die Instandhaltung überzeugen zu können – vor allem aber, um damit einen effizienten Transfer in die Praxis zu fördern.
-
Digitalisierungs-Fachleute, Expert*innen für innovative Methoden und Praktiker*innen aus den Fachbereichen treiben die Projekte im Team gemeinsam voran.
-
Alle Teammitglieder kennen das Tagesgeschäft eines Instandhalters und in Industrieanlagen. Sie wissen deshalb, worauf es in der Praxis ankommt.
- Ein iterativer Prozess sorgt für schnelle Lerneffekte und eine hohe Reaktionsfähigkeit.
Clevere Idee - wirkungsvolle Innovation
Unser Prozess
- Schnelle Lerneffekte und eine hohe Reaktionsfähigkeit durch gezielte Ideenpriorisierung im Innobacklog.
- Regelmäßiger Wissenstransfer zwischen Ideen-Stakeholdern und Entwicklungsteam.
Gemeinsam ans Ziel
Unser 5-Punkte-Plan:
Unsere Leistungen
Wir unterstützen unsere Kunden mit innovativen Lösungen.
Wir unterstützen unsere Kunden bei der Lösungsfindung für technologische und prozessuale Herausforderungen. Gemeinsam mit ihnen analysieren wir im Rahmen des Customer Journeys die aktuelle Situation und ihre Bedürfnisse. Bei der Suche nach smarten Lösungen hilft uns unser Blick über Branchengrenzen hinaus und unsere ausgeprägte Vernetzung in die Start-up-Szene.
Unsere Kunden profitieren von unserem breiten Netzwerk von etablierten Technologie-Anbietern und jungen Gründern. Als Lotsen helfen wir Start-ups sich im Chemiepark und in der Chemiebranche mit ihren spezifischen Anforderungen zurechtzufinden. Indem wir zwischen diesen beiden Welten vermitteln, legen wir den Grundstein für erfolgreiche Projekte.
Wir arbeiten aktiv in Gremien und Arbeitskreisen zur Einführung von Dokumentationsstandards wie z.B. eCl@ss, CfiHOS und neue DIN-Verordnungen mit. Dort bringen wir einerseits die Anforderungen von Anlagenbetreibern ein, andererseits profitieren unsere Kunden von dem Know-how, das wir so gewinnen.
Die Prozesse unserer Kunden durch digitale Lösungen effizient, transparent und einheitlich gestalten – das ist unser Ziel. Gleichzeitig schaffen wir so die Datenbasis für einen klaren Blick auf die aktuelle Situation in den Anlagen. Wir unterstützen sie darüber hinaus in Pilot-Projekten, wie zum Beispiel zum Dokumentationsstandard SAP AIN.
Wir verschaffen uns einen Überblick über neue Technologien und Software-Lösungen, testen die erfolgsversprechendsten Kandidaten in Pilot-Projekten innerhalb der Tectrion, sammeln Erfahrungen, analysieren und verbessern. Wenn wir dann von Lösungen überzeugt sind, bieten wir sie auch unseren Kunden an. Aktuell beschäftigen wir uns beispielsweise mit Augmented Reality (AR), Remote Services und Übertragungstechnologien.
Immer wieder stoßen wir bei unseren Kunden auf Anforderungen, die der Markt aktuell nicht befriedigen kann. In enger Abstimmung entwickeln wir Prototypen, die wir dann in Kleinstserien im 3D-Druck produzieren. Der Vorteil: Die Lösungen entsprechen zu 100 Prozent dem individuellen Bedarf der Nutzer.
Unsere Partner
Wir pflegen ein attraktives Netzwerk aus Inkubatoren, Start-ups und Vordenker*innen, von dem Kunden profitieren.
Weitere Leistungen
Betriebsbetreuung
Technische Dienstleistungen rund um die betriebsnahe Instandhaltung Ihrer Anlagen vor Ort
Engineering
Planung, Ausführung, Dokumentation und Betreuung von Neubau, Umbau oder Anlagenrevisionen sowie Stillstandsmanagement
Mechanik
Neuanfertigung, Montage und Instandhaltung von mechanischen Anlagenkomponenten
Prozessleittechnik
Planung, Fertigung, Wartung und Instandsetzung der Prozessleittechnik in Industrieanlagen
Schweiß- und Prüftechnik
Zerstörungsfreie und zerstörende Prüfverfahren für metallische und nichtmetallische Werkstoffe
Technisches Facility Management
Montage, Wartung und Instandsetzung der technischen Gebäudeausrüstung sowie deren Planung und Dokumentation