E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn Profil Logout WhatsApp Info Kontakt
Kontakt

Wir kennen den Pulsschlag Ihrer Anlage.

Bald den Abschluss in der Tasche und den ersten Job in Aussicht

Jörg Nelissen (rechts), dualer Student bei Tectrion, präsentiert seinem Kollegen Alexander Sehm (links), Personalabteilung, seine im letzten Jahr selbstprogrammierte Power-App zum Verleih von Firmen-Tablets und -Smartphones.

Die dualen Wirtschaftsinformatikstudenten der Tectrion sind mitten im Prüfungsstress – der Abschluss ihrer studienintegrierten Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ist in greifbarer Nähe.

Vergangenen Freitag mussten Jörg Nelissen und Florian Blombach zunächst ihren prozessorientierten Projektbericht über eine Applikation einreichen, die sie eigenständig während ihrer Ausbildungszeit in der Tectrion-Abteilung Business Innovation entwickelt haben. „Der Projektbericht umfasst die Dokumentation der App-Programmierung, das Erstellen eines Lasten- und Pflichtenhefts zum Definieren der Anforderungen an das zu entwickelnde Produkt sowie eine Wirtschaftlichkeitsanalyse. Die beiden mussten in ihren Berichten also ganzheitlich darlegen, was sie in den letzten zwei Jahren gelernt haben“, so Marcel Roos, Leiter Business Innovation und betrieblicher Ausbilder der Wirtschaftsinformatikstudenten. „Ich habe in der Entwicklungsumgebung Visual Studio von Microsoft ein Programm geschrieben, mit dem meine Teamkollegen ihre Abwesenheit verwalten können. Bei der Entwicklung standen für mich die bedienerfreundliche Nutzung und das Thema Datenschutz im Vordergrund. Denn die einzelnen Teammitglieder sollten natürlich nur ihre eigene Abwesenheit bearbeiten, aber zeitgleich alle Abwesenheiten in der Abteilung einsehen können“, erklärt Jörg Nelissen. In zwei Wochen treten er und Florian Blombach die schriftliche Prüfung der IHK Köln an. In der Tasche haben sie ihren Ausbildungsabschluss aber erst nach bestandener mündlicher Prüfung im kommenden Februar. 

Und wie sieht es mit dem Bachelor-Abschluss aus? Bis zum Juli 2021 steht für die zwei Studenten im sechsten und letzten Semester unter anderem ein Modul zum Thema Data Lab auf dem Programm, bevor es dann mit großen Schritten auf die Bachelorarbeit zugeht. „Den Gegenstand unserer Arbeit werden wir eng mit Marcel abstimmen, denn inhaltlich soll der Fokus auf dem Optimierungspotenzial eines Prozesses im Unternehmen liegen. Ich finde die Funktionsweise von künstlichen neuronalen Netzen extrem spannend. Sie werden eingesetzt, um Anwendungsprobleme aus verschiedenen Bereichen wie der Statistik, der Wirtschaftswissenschaft oder der Technik computerbasiert zu lösen. Ich könnte mir gut vorstellen, das Thema in meine Bachelor-Arbeit zu integrieren“, sagt Jörg Nelissen.

Bevor er im September 2018 das duale Studium bei Tectrion begonnen hat, hatte er bereits eine Ausbildung zum Feinmechaniker abgeschlossen sowie zwei Semester Maschinenbau studiert. „Ich habe recht schnell gemerkt, dass mir die Informatik-Inhalte des Studiums richtig gut gefallen, die anderen Inhalte weniger. Als ich die Ausschreibung bei Tectrion sah, habe ich sofort zugeschlagen und es drauf ankommen lassen. Der Wechsel war definitiv die richtige Entscheidung“, erinnert sich Jörg Nelissen.

Für 2021 vergibt Tectrion zwei Ausbildungsplätze zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung in Leverkusen. „In meiner Abteilung werden in den nächsten Jahren qualifizierte Fachkräfte in den Ruhestand gehen. Aus diesem Grund und um das Knowhow und die Kapazitäten weiter auszubauen, brauchen wir noch mehr engagierte und gut ausgebildete junge Leute wie Jörg und Florian“, macht Marcel Roos deutlich. Denn mit dem erfolgreichen Abschluss ihres dualen Studiums stehen die Chancen für Jörg Nelissen und Florian Blombach in die Business Innovation Abteilung übernommen zu werden sehr gut. Erstmalig bietet Tectrion zudem das duale Studium Mechanical Engineering am CHEMPARK-Standort Krefeld-Uerdingen an. „Das duale Studium Mechanical Engineering ist ein ausbildungsintegrierter Studiengang. Nach zweieinhalb Jahre machen die Studierenden bereits ihren Ausbildungsabschluss zum Industriemechaniker und nach weiteren eineinhalb Jahren den Abschluss zum Bachelor of Engineering an der Hochschule Niederrhein. Während dieser Zeit sind die Studierenden blockweise bei uns im Betrieb im Einsatz, um Praxiserfahrung zu sammeln“, berichtet Kathrin Janus, Personalabteilung.

Wer sich einen Überblick über alle Ausbildungsberufe und den Online-Bewerbungsprozess bei Tectrion verschaffen will, erhält hier detaillierte Informationen: www.tectrion.de/karriere/azubis/

Pressekontakt

* Pflichtfelder

Konkrete Informationen?

Dann nehmen Sie uns weiter unter die Lupe: